Beratungsgespr�ch: 0511 / 898 68 86-0

+++ NEWS +++ AKTUELLES +++ Arbeit auf Abruf: 20 Wochenstunden gelten als vereinbart +++ 28.11.23 +++

Arbeit auf Abruf: 20 Wochenstunden geltend als vereinbart! Das gilt jedenfalls dann, wenn keine andere arbeitsvertragliche Regelung getroffen ist. Genau diese Wochenstundenzahl legt das Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG) in seinem § 12 Abs. 1 Satz 3 fest. Hiervon kann abgewichen werden - allerdings nur dann, wenn die gesetzliche Regelung im konkreten Einzelfall nicht sachgerecht ist und objektive Anhaltspunkte aufzeigen, dass eine andere Dauer der wöchentlichen Arbeitszeit bei Vertragsschluss gewollt war.

...
Diese Kanzlei empfehlen

Urlaubsabgeltungsansprüche unterliegen Ausschlussfristen

Das Bundesarbeitsgericht (BAG) stellte in seinem Urteil vom 09.08.2011 fest, dass Urlaubsabgeltungsansprüche einer eventuellen Ausschlussfrist unterliegen und daher ggf. nicht mehr geltend gemacht werden können.

Anders als Urlaubsansprüche stellt ein Urlaubsabgeltungsanspruch eine Geldforderung dar, die einer Ausschlussfrist unterliegen kann. Eine Urlaubsabgeltung kommt in Betracht, wenn ein Arbeitnehmer aufgrund der Beendigung des Arbeitsverhältnisses den ihm noch zustehenden Urlaub nicht mehr ("in Natur") nehmen konnte. Dieser Urlaubsabgeltungsanspruch entsteht mit Beendigung des Arbeitsverhältnisses, ab diesem Zeitpunkt beginnt der Lauf einer eventuellen Ausschlussfrist.

Ausschlussfristen können sowohl in Tarifverträgen als auch in Einzelarbeitsverträgen wirksam vereinbart sein.

Im zu entscheidenden Fall hatte der Arbeitnehmer seinen Urlaubsabgeltungsanspruch nicht innerhalb der tariflichen Ausschlussfrist geltend gemacht und war somit mit der -verspäteten- Geltendmachung seiner Forderung vor Gericht nicht erfolgreich.

Anmerkung: Der Mindesturlaub ist nach § 13 Abs. 1 in Verbindung mit § 3 Abs. 1 Bundesurlaubsgesetz (BUrlG) unabdingbar, hierauf kann also nicht wirksam verzichtet werden. Wandelt sich der Urlaubsanspruch und damit der darin enthaltene Mindesturlaubsanspruch aber in einen Abgeltungsanspruch, so handelt es sich um eine reine Geldforderung. Als Geldforderung unterliegt der Anspruch jedoch eventuellen Ausschlussfristen.

Urteil des BAG vom 09.08.2011

Quelle:Pressemitteilung des BAG Nr. 63/11

©Kirsten Weigmann